Handgemachte Tauleinen

All unsere Leinen sind so vielfältig wie unsere Hunde! Egal ob Schleppleine, Retrieverleine, Kurzführer, Cityleine oder Leine „Unikat“.

Hier werden alle Kundenwünsche in die Tat umgesetzt. Egal ob aus Tau, Biothane, Paracord, personalisiert, Leder oder Kombinationen aus diesen Materialien – Du entscheidest.

Natürlich fertigen wir auch gerne das passende Halsband zu deiner Leine für dich an.

Zeigt alle 25 Ergebnisse

Leichte und strapazierfähige premium Hundeleinen aus Tau

Tauleinen sind sehr weich und liegen leicht in der Hand. Gerade bei Menschen mit zierlichen und weichen Händen ist dieses Material super geeignet. Auch wenn der Hund zieht, sorgt das runde PPM-Tau dafür, dass sich keine Kanten oder Nähte in die Handfläche schneiden.

Unsere Tauleinen liegen aber nicht nur schön leicht in der Hand sondern sind auch überdurchschnittlich strapazierfähig! – Warum?

Wir wickeln die Takelung nicht schnell schnell um die Enden der Leine. Diese sog. „Art der Fertigung“ brigt nämlich die Gefahr, dass sich der Microcord, aus der leichten Befestigung löst und die Enden einfach aufgehen. Dies geschieht dann nicht nur bei Hunden, die immer und überdurchschnittlich an der Leine ziehen. – Dies kann auch bei Leinen passieren, welche so einfach und „schlapsig“ verarbeitet wurden und dann öfters im Alltag gebraucht werden.

Schlimmsten Falls, steht der Hund dann nur noch im Halsband da. Besten Falls wurde die Leine noch mit einem zweiten Faden gesichert aber die schöne Takelung ist trotzdem kaputt.

Egal welcher Fall eintreten würde: Es wäre ein Problem.

Aus diesem Grund besteht eine jede Takelung bei uns genau aus einem durchgehenden festen Microparacordfaden. Die Leine wird von uns erst  fest vernäht und dann im Wechsel umwickelt und alle 4 Millimeter noch einmal zusätzlich mit einem speziellen Verfahren gesichert.

Dies gibt deiner Leine nicht nur Halt und Sicherheit für dich und deinen Hund sondern verspricht auch die bekannte Langlebigkeit unserer Tauprodukte.

Falls du mehr über die Fertigung und die genutzten Materialien, aus denen unserer Tauleinen bestehen, erfahren möchtest, schau gerne einmal bei unseren Materialien vorbei.

  • MassiveCollection: Das Tau ist dicker als das der normalen Premiumleinen, wodurch es noch einmal eine zusätzliche „Polsterung“ für Halsband und Leine verspricht. Zudem geht der Halsumfang bei dieser Kollektion bis sensationelle 65cm und die Halsbänder können bist zu einer Breite von unglaublichen 6cm bestellt werden.
  • Yumi-Collection: Diese Kollektion ist den Kleinsten unter uns gewidmet. Das Tau ist gerade einmal 8mm im Durchmesser dick. Zudem werden kleinere Karabiner und Ringe verwedet und auch die Halsbandgröße beginnt bereits schon bei 20cm Halsumfang.
schwarzer Dobermann mit Tauhalsband Sherazade
Tauhalsband und Leine "Sherazade" aus der MassiveCollection

Rundes, gedrehtes PPM oder Doppelgeflecht?

Wir verwenden für unsere Tauleinen folgendes PPM-Tau:

  • rundes PPM-Tau/Seil: Dieses Tau ist bislang am Meisten bei uns im Shop zu finden. Es handelt sich hierbei um geflochtenes PPM-Seil, welches nur ein gericnges Gewicht ausweist und dennoch sehr stabil und widerstandsfähig ist. Es ist schwimmfähig und nimmt kein Wasser auf und außderdem ist es ebenso widerstandsfähig gegen Mehltau und Fäulnis. Da das Tau kein Wasser aufnimmt, verschmutzt es auch nicht so schnell und tut werder Schrumpfen noch Quellen. Waschen kann man eine Tauleine aus diesem Material in einem Wäschesäckchen ganz einfach in der Waschmaschine bei 30Grad.
Französische Bulldogge mit Set aus rundem PPM-Tau
  • gedrehtes PPM Tauwerk: Dieses Tau ist nicht nur ein Blickfang wegen den sättigenden Farben sondern auch wegen der gedrehten Optik. Das Tauwerk  besteht aus drei weichen und geschmeidigen Strängen, welche sich selbst umschmiegen. Das gedrehte PPM-Tau